Dieser Blog dient zur Information über Veranstaltungen, Termine und ähnliches, die die Jugendtreffs  von Tramin, Kurtatsch, Margreid und Kurtinig, so wie von befreundeten Jugendtreffs und Jugendzentren im Unterland.
Unsere Öffnungszeiten:
"Sky" Tramin: im Sommer nach Bedarf
Kurtatsch: Samstag, 17 bis 21 h
"JuMa" Margreid: Mittwoch, 15 bis 18 h und Sonntag, 16 bis 20 h
Kontakt: jugendtreff.tramin[at]rolmail.net


Mittwoch, 5. März 2008

"Firefly" + "Tag der Frau"

Das "Traminer Frauenforum" hat zum "Internationalen Tag der Frau", der weltweit jährlich am 8. März begangen wird, einen Vortrag mit der Journalistin Nina Schröder (Berlin/Bruneck) organisiert. Schröder wird, unter dem provokanten Titel "Seit wann sind Frauen Menschen?" darüber referieren, dass die Stellung der Frau, wie sie heute wahrgenommen wird nach wie vor verzerrt ist: So leisten Frauen (die Hälfte der Weltbevölkerung) beispielsweise fast zwei Drittel der Arbeit, bekommen aber nur ein Zehntel des Welteinkommens und besitzen weniger als ein Hundertstel des Welteigentums. Aus was die Gleichstellung der Frau in der Gesellschaft betrifft, liegen die Dinge anders als man es sich erwarten würde: So durften Frauen erst seit 1984 bei der Olympiade Marathon laufen und die Schweizerinnen aus dem Kanton Appenzell-Innerhoden können sogar erst seit 1990 wählen.


Die fünfköpfige Band "Firefly" aus Tramin und Kurtatsch, wird auf Einladung des "Traminer Frauenforums" bei diesem Vortrag einige ihrer Songs spielen. "Firefly" besteht aus vier jungen Musikerinnen und einem Musiker und sind in dieser Hinsicht eine Seltenheit in Südtirol, denn, für all jene, denen dies noch nicht aufgefallen sein sollte, bis auf vereinzelte Sängerinnen, ist die hiesige Rock- und Popmusik fest in männlicher Hand. Warum das so ist, konnte mir bisher noch niemand wirklich plausibel erklären. 


Nina Schröder und "Firefly" sind am Freitag, 7. März, 20 Uhr, in der Aula der Grundschule von Tramin (Zugang neben der Tiefgarage) zu hören.


Neben diesem Vortrag findet auch ein Gottesdienst zum Weltgebetstag der Frauen in der Pfarrkirche von Tramin (Freitag, 7. März, 19.15 Uhr) und das Frauenfrühstück im Traminer Rathaus (Samstag, 8. März, 8.30 bis 11 Uhr) statt. Parallel dazu verkaufen die SVP-Frauen Primeln, wobei der Erlös der Aktion der Südtiroler Krebsforschung zugute kommt.


Einige Infos zum "Internationalen Tag der Frau"