Dieser Blog dient zur Information über Veranstaltungen, Termine und ähnliches, die die Jugendtreffs  von Tramin, Kurtatsch, Margreid und Kurtinig, so wie von befreundeten Jugendtreffs und Jugendzentren im Unterland.
Unsere Öffnungszeiten:
"Sky" Tramin: im Sommer nach Bedarf
Kurtatsch: Samstag, 17 bis 21 h
"JuMa" Margreid: Mittwoch, 15 bis 18 h und Sonntag, 16 bis 20 h
Kontakt: jugendtreff.tramin[at]rolmail.net


Montag, 3. März 2008

Infoabend zum Jugendtreff Kurtatsch



Gezählte 55 junge Leute aus Kurtatsch sind der Einladung zum Informationsabend zum Jugendtreff Kurtatsch gefolgt. Niemand hätte sich eine derartig hohe Teilnahme und ein derartiges Interesse erwartet. Das auf Einladung des Projektes "Für ein gesundes Dorf" zustande gekommene Treffen sah vor, dass Vertreter der Gemeinde (Bürgermeister Oswald Schiefer, Jugendreferent Ernst Fischer), Vertreter des Jugendtreffs Kurtatsch/Tramin (Armin Mair, Vincent Pünsch, Michael Schullian, Reinhold Giovanett) und Heike Pünsch ("Für ein gesundes Dorf") kurz über den Jugendtreff sprechen sollten, um danach für die Fragen der Anwesenden zur Verfügung zu stehen.
 
Das Ergebnis des Abends war in mehrfacher Hinsicht eindeutig: Kurtatsch braucht den Jugendtreff, der vor allem am Samstag und am Sonntag geöffnet sein soll und mit Spielen (PlayStation, Billard, Darts), einer kleinen Bar und der Möglichkeit Filme zu schauen ausgestattet sein soll.

Ein weiteres Ergebnis des Abends war die Zusage von Bürgermeister Oswald Schiefer, dass der Raum neben der Bibliothek nur eine Übergangslösung sein soll, da in den nächsten Jahren ein völlig neuer Jugendtreff errichtet werden soll, bei dessen Planung die Jugendlichen selbst mitreden dürfen (und sollen!).
Parallel zur Arbeit am Jugendtreff Kurtatsch wird am Projekt „Westcoast" gearbeitet, das die vier Jugendtreffs von Kurtatsch, Tramin, Margreid und Kurtinig unter ein Dach bringen soll und die Zusammenarbeit zwischen den Jugendlichen dieser vier Dörfer in den Mittelpunkt stellt.

[Im Bild: Der gefüllte Versammlungssaal im Ansitz Freienfeld und die Besichtigung des Jugendtreffs von Kurtatsch im Anschluss]